Welches war dein erstes fremdsprachiges Buch, welches du gelesen hast?
Ohje, das ist schwer zu beantworten. In der Schule haben wir immer mal wieder irgendwas im Englisch- oder Französischunterricht gelesen, doch an deren Titel erinnere ich mich nicht wirklich. Deshalb beziehe ich mich einfach mal auf die Bücher, die ich privat gelesen habe.
Mein erstes englisches Buch war glaube ich dann "Hamlet" von William Shakespeare. Das habe ich mir damals in der Schulbibliothek ausgeliehen, als ich in Amerika zu einem Schüleraustausch war. Danach habe ich mir gleich "A prayer for Owen Meany" von John Irving gekauft, es aber erst nach Jahren irgendwann beendet.
Wenn ich es mir genauer überlege hab ich schon davor immer mal wieder englische Texte gelesen. Da ich in der Schule am billingualen unterricht in Geschichte und Politik teilnahm stammten unsere Schulbücher aus England. Auch in unserer eigenen Schulbibliothek hab ich immer mal wieder englischsprachige Texte ausgeliehen. Erinnern kann ich mich noch an "Liebe Tracy, Liebe Mandy", das Buch war teilweise auf englisch, teilweise auf deutsch geschrieben und wechselte mitten im Satz die Sprache. Kann auch sein dass ich irgendwas vertausche. In der Bibliothek gab es mehrere leichtere Lesestücke für die Unter- und Mittelstufe die ich mir zu Gemüte geführt habe. Was genau das alles war weiß ich nicht mehr.
Mein erstes französisches Buch war "Le petit Nicholas et ses copains", ein Mitbringels aus einem Urlaub auf Korsika. Französische Bücher scheue ich mich zu lesen. In meinem Regal steht zwar noch eine französische Ausgabe von "Antigone" aber die werd ich glaub ich nie lesen, oder zumindest nicht komplett.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen