Samstag, 16. März 2013

Zur Osterzeit - Lesetipps und Bücher, die ich gerade lese

Bald ist wieder Ostern. In den Läden liegen die Schoko-Hasen und Ostereier schon seit langem. Aus diesem Grund bin ich auf die Idee gekommen, hier mal ein wenig über religiöse Bücher in meinem Regal zu schreiben. Gerade in der Zeit vor Oster, wenn die Welt um uns herum langsam wieder aus dem Winterschlaf erwacht, beginne ich wieder mehr über die Schöpfung nachzudenken und darüber, wie dankbar ich Gott sein kann.
Mir ist klar, dass nicht jeder dem Thema Religion zugetan ist oder an eine höhere Macht oder einen Gott überhaupt glaubt, doch jetzt ist die Zeit des Staunens. Aus dem nicht sprießen verschiedene Blumen, wie Schneeglöckchen, Krokusse oder bald Narzissen aus dem Boden. Es wird langsam immer grüner, die Knospen an den Bäumen scheinen zu explodieren. Egal ob man an Gottes Schöpfung glaubt oder nicht, Wunder und Faszination bleiben immer bestehen.

Nun geht es ans Eingemachte, wer also kein Interesse an religiösen Themen hat, sollte spätestens jetzt aufhören zu lesen.

Im obenstehenden Bild habe ich meine neueren Errungenschaften in Sachen religiöser Literatur zusammengetragen.
In diesem Jahr habe ich begonnen, die Losungen zu lesen. Nachdem ich zuerst eine andere, einfachere Ausgabe der Brüder-Unität gelesen habe, musste ich feststellen, dass mir diese nicht besonders gefiel. Dort waren nur für jeden Tag einzelne Zeilen aus dem Alten und Neuen Testament abgedruckt. Darunter verwies man auf Bibelstellen, die selbstständig zu lesen waren.
Da ich von Grund auf gerne alles für mich interessante beisammen habe, habe ich später zum Neukirchener Kalender gewechselt. Dieser ist zwar um einiges dicker und unhandlicher, da ich aber bevorzugt morgens oder abends im Bett darin lese, ist mir das nicht so wichtig. Die Ausgabe ist wesentlich schöner aufbereitet. Nicht nur das Cover läd zum Lesen ein.
Das gesamte Buch ist ähnlich einem Kalender aufgebaut. In der Kopfzeile der Seite findet sich der Tag, daneben ein Hinweis auf eine religiös wichtige Persönlichkeit. Nach der Tageslosung im oberen Teil der Seite, geht einer der verschiedenen Autoren auf den Bibelvers näher ein, setzt ihn in einen Zusammenhang und gibt eine nähere Erklärung ab. Dadurch wirkt der Text wesentlich ansprechender und verständlicher. auf der Rückseite folgt eine kurze, modernere Erzählung oder ein Beispiel aus der heutigen Zeit, manchmal auch ein Liedtext, der weiter auf das Thema des Tages eingeht. Für diejenigen, die täglich in der Bibel lesen ( ich gehöre nicht dazu), verweist die nächste Zeile auf verschiedene Bibelstellen und jeweils zu einem passenden Lied aus den verschiedenen Gesangbüchern. Die Fußzeile wiederum dient als Lesetipp. Dort wird immer in kurzen Worten ein Buch oder Text vorgestellt.

Parallel dazu lese ich neben meinen anderen Büchern im Buch "Hühnersuppe für die Seele für Christen". Dieses gehört zu einer ganzen Reihe von "Hühnersuppe für die Seele"- Büchern, die zu verschiedensten Themen herausgebracht wurden sind. Es handelt sich dabei um Kurzgeschichten, die einem Trost spenden sollen. Im vorliegenden Fall sind die Geschichten nach Themen sortiert und behandeln "Über die Liebe", "Über das Geben" oder auch "Über den Glauben". Für diejenigen, die es interessiert, poste ich HIER den Link zu einer Leseprobe. Dort sind auch die anderen Bände der Reihe aufgeführt.
Leider habe ich mir das Buch nur in der Bücherei ausgeliehen, doch ich habe vor, es mir selbst zuzulegen, da es ein absolutes Must-have ist und sich sehr angenehm auch zwischendurch lesen lässt.

Durch die beiden anderen Bücher habe ich bisher nur durchgeblättert, habe aber vor, sie in diesem Jahr noch zu lesen. Das rote Buch ist eine Sammlung verschiedener traditioneller Gebete, wie Abendgebete, Tischgebete oder auch das "Vater unser".

Ein anderes Buch habe ich leider völlig vergessen zu fotografieren. Mittlerweile ist es schon ziemlich abgegriffen und verunstaltet, da ich es immer mit zu meinem Freund genommen habe, um gemeinsam daraus zu lesen. Es handelt sich um "Love your life! 100 Gründe warum es sich lohnt zu leben" von Marion und Werner Tiki Küstenmacher. Das Ehepaar befasst sich darin mit lauter kleinen Alltagsdingen, die uns daran erinnern sollten, dass unser Leben, auch wenn es nicht immer Spaß macht, einmalig ist und wir uns dessen bewusst sein sollten. Dieses Buch ist mein persönlicher Geheimtipp!!! Ich habe vor ein paar Jahren bereits "Jesus-Luxus" gelesen und war begeistert. Der Autor schafft es selbst über ernste Themen oder über das Leben Jesu auf lockere Weise zu schreiben, die einen dazu bringen, seine Bücher geradezu zu verschlingen.
Weitere Bücher dieses Autors stehen auf meiner Wunschliste.

Ich wünsche allen Christen und auch Nichtchristen eine schöne Osterzeit, einen schönen Frühling und den Genuss der ersten wärmeren Sonnenstrahlen, die die Lebensgeister in uns wecken.

Sagengestalt

P.S. Hat jemand noch interessante Tipps in dieser Richtung für mich? Hinterlasst mir einfach einen Kommentar.

1 Kommentar:

  1. Max Lucado schreibt ganz tolle Bücher. Schau doch da mal nach!
    Alles Liebe,
    Mel

    AntwortenLöschen