Montag, 27. Januar 2014

Cornelia Funke. Spionin der Kinder - Hildegunde Latsch

Spätestens seit der Tinten-Trilogie kennt sie jeder, Cornelia Funke, Mutter von "Herr der Diebe", "Die Wilden Hühner" oder anderen Kinder- und Jugendbüchern.
Dieses Buch beschreibt Leben und Arbeiten der Autorin und geht im Abschluss auf verschiedene ihrer Figuren und Themen ihrer Romane ein.

Über dieses Buch lässt sich nur wenig schreiben, ohne alles vorweg zu nehmen. Es zeigt die Entwicklung der verschiedenen Geschichten und ihrer Charaktere, stellt Beziehungen zwischen Realität und der Bücherwelten her.


Die Autorin des Buches und der Verlag gestalteten das Buch sehr liebevoll mit Bildern aus dem Leben der Autorin und Zeichnungen aus den verschiedenen Büchern.

Ein kleiner bitterer Nachgeschmack bleibt trotzdem. Wenn man dieses Buch liest, bevor man diese Bücher selbst gelesen hat, erfährt man mehr, als einem als Leser lieb ist. Desweiteren werden manche Sachverhalte und Hinweise oft wiederholt, was allerdings nicht allzu schwerwiegend ist, da dies immer wieder andere Verbindungen herstellt und vertieft.


Fazit: Für alle Fans von Cornelia Funke ein absolutes Muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen