Sonntag, 19. Oktober 2014

Kriegsenkel - Sabine Bode

Ihre Eltern haben viel durchgemacht: Konzentrationslager, Kriegsgefangenschaft, Flucht, Zerstörung...kurz gesagt, die haben den 2. Weltkrieg und dessen Folgen überlebt.
In ihrem Nachfolgebuch zu "Kriegskinder" beschäftigt sichSabine Bode mit den Jahrgängen 1960 bis 1970- Wie sind sie aufgewachsen? Warum sind viele von ihnen kinderlos oder unverheiratet?
Fakt ist, dass viele unter der Sprachlosigkeit ihrer Eltern litten. Ein Großteil weiß nichteinmal, woher die allgemeine Unzufriedenheit kommt oder warum sie sich oft so unvollständig fühlen.

In einzelnen kleinen Kapiteln erzählt die Autorin die Geschichten, die sie in Form von Briefen, Mails und Interviews gesammelt hat. Viele dieser Erfahrungen sind sich ähnlich, aber jede auf ihre Weise vertritt der Zeitgeist der Nachkriegsgeneration. Sie schreibt von physischer und psychischer Misshandlung, Vernachlässigung, Überfluss, Gewalt, Angst und Unverständnis.

Die verschiedenen Geschichten sind einfach unglaublich. Sie halten zum Nachdenken an und helfen dabei, Eltern und Großeltern in ihrem Verhalten etwas besser zu verstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen