Dienstag, 13. Januar 2015

[Leseliste 2014] Schwerpunkt Religion


2014 hatte ich mir zum Ziel genommen, vermehrt Bücher mit christlichem Schwerpunkt / Hintergrund zu lesen. Dabei ist mir das ein oder andere Buch in die Hände gefallen, das ich sonst wohl mal wieder nicht gelesen hätte.

Dabei waren unter anderem:

„Was bedeutet dieser Fisch“ von Werner Tiki Küstenmacher
Ein sehr dünnes Buch, sehr liebevoll illustriert über die Eigenheiten der Christen und das Fischsymbol.

„Glaube ist…“ ebenfalls von Werner Tiki Küstenmacher
Wie das oben genannte Buch, eher ein Bilderbuch, das zum Schmunzeln einlädt.

„Biblify your life“ auch von Werner Tiki Küstenmacher (ja, ich lese ihn wirklich sehr gerne….)
Eine Art Ratgeber anhand verschiedener Personen der Bibel.

„Das Wunder von Narnia“, „Der Ritt nach Narnia“ und „Der König von Narnia“ von C. S. Lewis
Hier geht es nicht um das Christentum oder das Christsein, aber C. S. Lewis war selbst bekennender Christ, was man durchaus in seinen Bücher herauslesen kann. Desweiteren schrieb er das Buch „Pardon, ich bin Christ“, an welchem ich noch immer lese, da ich es mit meinem Verlobten gemeinsam lesen möchte. Die Geschichten von Narnia sollten den meisten in Buch- oder Filmform bekannt sein.

„Das Kind von Noah“ von Eric-Emmanuel Schmitt
Eine Geschichte über einen Pfarrer, der jüdische Jungen in einem katholischen Internat beherbergt und sie so vor den Nazis rettet. Besonders interessant wegen der Vergleiche zwischen Jundentum und Christentum.

„Den Himmel gibt es echt“ von Todd Burpo
Ein Pfarrer  schreibt auf, was ihm sein Sohn über sein Treffen mit Gott erzählt, bevor er wiederbelebt werden kann.
Dieses Buch wurde auch verfilmt.

„In Gottes Namen, Amen!“ von Simon Rich
Zu diesem Buch gibt es bereits eine Rezension von mir, begeistert war ich allerdings nicht gerade….
Craig und Eliza sind es leid und übernehmen Gottes Aufgaben und beantworten die Gebete der Menschheit. Dass das nicht so einfach ist, versteht sich von selbst.

„Die Schriften von Accra“ von Paulo Coelho

„Unterbrich mich nicht, Gott“ – von Mary E. Pearson
Wer hat den Mut, sich gegen Gott und seinen Plan zu stellen? Ist Gott wirklich allmächtig und unfehlbar? Kann man von den Toten auferstehen? Die Idee ist spannend, aber die Ausführung schlampig.

„Weihnachten auf allen Meeren“ von Waldemar Grab
Ein Pianist erzählt von seinen Erlebnissen auf den Schiffen und Meeren in der Weihnachtszeit und seinen Erfahrungen mit Gott.

„Neukirchener Kalender 2014“
Tägliche Losungen, Bibelworte mit Erklärungen und einem Bezug zur heutigen Zeit und unserem Leben.
Beim Zusammentragen dieser Liste wird mir erst bewusst, wie viel wirklich zusammengekommen ist. Vielen Dank in diesem Zuge an meine zukünftige Schwiegermutter, die mich gerne mit einschlägigen Büchern versorgt und es tut mir Leid, dass noch das eine oder andere in meinem Regal vor sich hin schlummert, bevor ich es lesen kann.
Wider Erwarten ist die Auswahl an Büchern und Themen sehr groß. Neben dem typischen erhobenen Zeigefinger und den Biografien bekannter Persönlichkeiten oder Heiligen finden sich auch Exoten, wie Ratgeber, Komisches oder Liebesgeschichten, denen man ihren Hintergrund nicht sofort anmerkt.
Besonders groß war die Auswahl, die sich mir erschloss, als ich in den USA einen christlichen Buchladen betrat. Dort war so ziemlich alles zu finden, was sich auch in den Regalen anderer Buchhandlungen türmt, nur dass die Autoren ausnahmslos bekennende Christen sind und sich die Handlungen in ebendiesem Umfeld abspielen.
Es ist also durchaus interessant, sich auch mal in diesem Bereich umzusehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen